Auch im Jahr 2020 hat die Verbandsgemeinde Höhr- Grenzhausen wieder in ihre Feuerwehr investiert

So wurde eine neue Tragkraftspritze im Wert von ca. 15.000,-- € angeschafft, welche ein bereits 30 Jahres altes Vorgängermodell ersetzt. Darüber hinaus wurden die Feuerwehren Hillscheid und Hilgert mit einer neuen Atemschutzausrüstung ausgestattet. Neben der Anschaffung neuer Atemschutzmasken, welche mit einer eigenen Funk-Kommunikationseinheit ausgestattet sind, erfolgte auch eine Umrüstung bei der Sauerstoffversorgung. Hier wurde zu modernen 1-Flaschen-Geräten gewechselt. Die Kosten hierfür lagen bei rund 60.000,-- €. Am Feuerwehrgerätehaus im Stadtteil Grenzhausen wurde zudem eine neue LKW-Garage gebaut, um zusätzlichen Platz für die Lagerung von Einsatzmaterialien und feuerwehrtechnischem Gerät zu schaffen. Auch hier wurden nochmals rund 25.000,-- € investiert. Schließlich konnte im September 2020 die Fahrzeughalle der Feuerwehr Hillscheid mit einer Abgasabsauganlage ausgerüstet werden, welche die Schadstoffemissionen der dieselbetriebenen Einsatzfahrzeuge vollständig aufnimmt. Hierzu wurden eng am Auspuff-Endrohr anliegende Abgassaugschläuche mittels Laufschienen an der Hallendecke montiert. Die Anlage läuft beim Starten der Fahrzeuge automatisch an und sorgt beim Ausfahren für einen selbständigen Abwurf des jeweiligen Abgasschlauches, sodass keinerlei manuelle Handgriffe erforderlich sind und keine wertvolle Zeit verloren geht. Thilo Becker, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Höhr- Grenzhausen, freut sich über die Nachrüstung mit der hochmodernen Anlage, welche rund 15.000,-- € gekostet hat: „Mit der Abgassauganlage haben wir uns einen teureren Umbau des Feuerwehrgerätehauses erspart und gleichzeitig den Schutz der Feuerwehrangehörigen verbessert.“