Einsätze 2024

Einsatzticker abonnieren karte

05.04.2024

tlf

Die Feuerwehren der VG Höhr-Grenzhausen wurden zu einer Rauchentwicklung aus Gebäude in den Stadtteil Höhr alarmiert. Nach Erkundung stellte sich heraus, dass die Einbruchsschutzanlage ausgelöst hat. Kein Einsatz für die Feuerwehr.

21.03.2024

tlf  gwg

Die Feuerwehren der VG Höhr-Grenzhausen wurden auf die BAB48 alarmiert. Dort sollten an einem LKW Betriebsstoffe austreten. Noch auf Anfahrt konnte der Einsatz abgebrochen werden.

18.03.2024

tlf

Die Feuerwehren der VG Höhr-Grenzhausen wurden zu einem LKW-Brand auf die BAB48 alarmiert. Nach Erkundung der Strecke durch die Autobahnpolizei und der Feuerwehr konnte kein brennender LKW festgestellt werden. Der Einsatz wurde abgebrochen.

04.03.2024

tlf

Die Besatzung des TLF fuhr zur genannten Einsatzstelle in Hillscheid. Ausgelöst wurde die BMA durch Staub bei Bauarbeiten. Es wurde kein Schadensereignis festgestellt.

02.03.2024

tlf

Wir wurden zu einer Türöffnung für die Polizei alarmiert. Nachdem die Tür durch uns geöffnet wurde, konnte die Eigentümerin wohlauf vorgefunden werden.

02.03.2024

mtw  tlf

Die Feuerwehren der VG Höhr-Grenzhausen wurden zu einem Gebäudebrand mit Menschenrettung in den Stadtteil Höhr alarmiert. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um angebranntes Essen auf dem Herd handelte. Die Person wurde durch den Rettungsdienst betreut. Durch die Wache I wurden Lüftungsmaßnahmen im Haus durchgeführt.

22.02.2024

mtw  tlf  gwg

Gemeldet wurde ein Wasserrohrbruch in der Ortslage Hillscheid. Nach Erkundung zusammen mit den Wasserwerken der Verbandsgemeinde konnte der Wasserrohrbruch nicht bestätigt werden. Vermutlich ist der Wasseraustritt aufgrund der Hanglage und dem gesättigten Waldboden zurück zuführen.

10.02.2024

mtw

Absicherung des Karnevalszuges im Bereich der Ortslage Hillscheid auf Anforderung der Ordnungsbehörde der VG Höhr-Grenzhausen

18.01.2024

tlf

Die Feuerwehren Hillscheid und Höhr-Grenzhausen wurden zu einem Arbeitsunfall in einen Betrieb in das Industriegebiet alarmiert. Noch vor dem Ausrücken wurde durch die Leitstelle der Einsatz abgebrochen, da die Person aus ihrer misslichen Lage befreit wurde.

Bei der Alarmierung wird aufgrund des Einsatzstichwortes zwischen verschiedenen Alarmstufen unterschieden.

B Brandeinsatz
B1 Alarm: Kleinbrand z.B. Mülltonnenbrand
B2 Alarm: Feuer mit beteiligung der Stützpunktwehr z.B. Fahrzeugbrand, Kaminbrand
B3 Alarm: Große Braneinsätze unter Beteiligung der gesammten VG z.B. Wohnhausbrand, Industriebrand