Jahresausflug 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid

Nachdem im Vorjahr eine Wanderung auf dem Programm stand, war es in diesem Jahr wieder an der Zeit, einen großen Ausflug anzugehen. Am Samstag den 10.08.2019 trafen sich die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid, begleitet von Freunden und Förderern, um gemeinsam in den Jahresausflug 2019 zu starten.

Um 10:00 Uhr versammelten sich die Ausflügler am Feuerwehrhaus Hillscheid. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ersten Vorsitzenden ging es mit dem Bus in Richtung Hermeskeil. Bei einem kleinen Zwischenstopp konnte mit Hillschender Bärensekt und Gebäck gefrühstückt werden. Gegen 12:30 Uhr traf die Reisegruppe am ersten Ziel des Tages ein, dem „Feuerwehr Erlebnis Museum Hermeskeil“. Hier konnte auf einer spannenden Reise durch die Welt der Feuerwehr viel entdeckt werden. Ein Rundgang beginnend beim Feuer, wie man früher Brände bekämpfte und welche Aufgaben unsere heutige Feuerwehr hat.

Gegen 14:30 Uhr ging es mit dem Bus weiter zum zweiten Ziel des Tages, in unser Namensvetter-Dorf „Hilscheid“. Hier wurden wir vom dortigen Wehrführer und dem 1. Beigeordneten herzlich im Dorfgemeinschaftshaus begrüßt. Hilscheid fehlt für unsere Verhältnisse zwar ein „L“, hat bei 270 Einwohnern jedoch eine schlagkräftige 18-köpfige Feuerwehrmannschaft. Der kleine Abstecher war für beide Seiten eine tolle und schöne Aktion, und wir werden auch in Zukunft den Kontakt nicht wieder abbrechen lassen.

Zum Abschluss ging es dann wieder mit unserem Bus zum Restaurant „Forsthaus am Kühkopf“, wo für alle ein deftiges Abendessen wartete. Nach diesem ereignisreichen Tag ging es für die Ausflügler um 19:30 Uhr wieder zurück nach Hillscheid (mit 2 L).