Übung Türöffnung und Arbeiten mit dem Halligan Tool

In der Freitagsübung am 06.04.2018 stand für die Kameraden der Feuerwehr Hillscheid ein besonderes Thema der immer mehr aufkommenden Hilfeleistung auf dem Dienstplan.

Das Halligan Tool ist eine besondere Bauform einer Brechstange, wie sie immer öfter Verwendung bei der Feuerwehr findet. Das Werkzeug wird zusammen mit einer Schlagaxt sowie einem Neubauten-Schlüssel eingesetzt.

Durch diese Kombination kann das Einsatzspektrum stark erweitert werden und umfasst das Aufbrechen von Türen und Toren, Entfernen von Scharnierbolzen und Schließzylindern, Einschlagen von Verglasungen, bei der technischen Hilfe Schaffung eines Spalts oder einer Anfangsöffnung sowie zum Entfernen von Verkleidungsteilen oder Öffnen von Schachtabdeckungen.

Im Zuge der praktischen Übung konnten die Kameraden an einem selbst konstruierten Übungssimulator die verschiedenen Taktiken trainieren. Hier möchten wir uns ganz besonders bei der Firma Heep Fenster GmbH aus Hundsangen bedanken, die uns die Holz-Türen zeitnah und unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat.

Bei Fragen rund um das Halligan Tool sowie den Übungssimulator stehen Ihnen die Kameraden der Feuerwehr Hillscheid gerne zur Verfügung. Nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.