Einsatzübung mit dem DRK OV Kannenbäckerland

Am Freitag den 02.11.2018 trafen sich die Übungsteilnehmer der Feuerwehr Hillscheid sowie des DRK OV Kannenbäckerland für eine gemeinsame Einsatzübung im Gewerbegebiet in Hillscheid.

Gemeldetes Szenario war eine „Verpuffung im Untergeschoß der Firma AKRU in der Ringstraße in Hillscheid, es befinden sich noch Mitarbeiter im Gebäude“. Nach der Anfahrt zur Einsatzstelle fanden die eingesetzten Einheiten ein verrauchtes Betriebsgebäude sowie realistisch spielende und verletzte Darsteller vor. Die Situation wurde durch die Einsatzleiter erkundet und gemeinsam abgearbeitet. Feuerwehrtrupps gingen zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz vor, während das Personal des DRK die Betreuung und Versorgung der Personen übernahm.

Nach kurzer Zeit konnten alle Mitarbeiter gerettet und der Brand, der an einer Absauganlage ausgebrochen war, gelöscht werden. Im Anschluss erfolgte eine gezielte Ventilation der Gebäude, da sich der Rauch zwischenzeitlich im ganzen Anwesen ausgebreitet hatte.

Am Ende der Übung erfolgten eine Begehung mit allen eingesetzten Kräften und eine kleine Nachbesprechung. Die Fahrzeuge und das eingesetzte Material wurden wieder in einen einsatzbereiten Zustand gebracht, sodass man sich gegen 21 Uhr für ein gemeinsames Essen in der Wache in Hillscheid zusammensetzen konnte. Ein Dank gilt den Übungsausarbeitern sowie Familie Krupp für die Möglichkeit des Übungsszenarios in der Firma und für die Verpflegung im Anschluss.