Jahreshauptversammlung 2023

Am 28. April veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid ihre Jahreshauptversammlung 2023 im “Museumscafé Creativ“ im Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen. Vorsitzender und Wehrführer Denis Holingshausen begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden sowie die zahlreichen Mitglieder des Fördervereins.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführerin Monique Holingshausen einen zusammengefassten Jahresbericht über die Einsätze und sonstige Aktivitäten des letzten Jahres.

Insgesamt wurde die Hillscheider Feuerwehr im Jahr 2022 30-mal alarmiert. Hierzu zählen neben verschiedenen Brandeinsätzen sowie Hilfeleistungseinsätzen wie z.B. Unfälle oder Türöffnungen auch Einsätze auf der Autobahn zur Unterstützung der Kameraden aus Höhr-Grenzhausen.

Anschließend las Kassierer Giovanni Perrotta den Kassenbericht vor und Norbert Portugall berichtete über das Ergebnis der Kassenprüfung. Er bestätigte dem Kassierer wieder eine vorbildliche Kassenführung und beantragte, den Kassierer und den gesamten Vorstand für das abgelaufene Jahr zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig bei Stimmenthaltung der Betroffenen.

Da Karsten Dreßen für das Amt des stellvertretenden Schriftführers nicht mehr zur Verfügung stand, musste dieser Posten neu gewählt werden. Jan Temesinko stellte sich für das Amt zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt. Als Kassenprüfer wurden Joachim Kleemann und Norbert Portugall einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt.

Als Dank und Anerkennung für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wurden Sebastian Merzbach und Tobias Geske für 25-jährige Mitgliedschaft sowie Johannes Böhm und Norbert Portugall für 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Feuerwehr geehrt.

Der Ausblick in 2023 erschien vielversprechend. Neben den beiden Waldfesten an Christi Himmelfahrt und dem 3. Oktober, die wieder an der Feuerwehrhütte stattfinden werden, wird es in diesem Jahr wieder einen Jahresausflug für alle Mitglieder des Fördervereins geben. Ein Grillen der Aktiven Kameradinnen und Kameraden ist in der Planung sowie die Weihnachtsfeier im Dezember.

Der neue Hüttenwart Giovanni Perrotta hielt nun seinen Bericht über die Feuerwehrhütte.

Nach dem Ende des offiziellen Teils klang der Abend mit einem kleinen Imbiss aus.