Jahreshauptversammlung 2022

Am 22. April veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid ihre Jahreshauptversammlung 2022 im Restaurant Till Eulenspiegel in Höhr-Grenzhausen. Aufgrund der Corona Pandemie konnten in den Jahren 2020 und 2021 keine Jahreshauptversammlung stattfinden. Wehrführer Denis Holingshausen begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden, insbesondere Verbandsbürgermeister Thilo Becker, unseren Wehrleiter Claus Hattenbach, Sebastian von Thenen als Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung sowie die zahlreichen Mitglieder des Fördervereins.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder verlas Schriftführer Hans-Jörg Merzbach einen zusammengefassten Jahresbericht über die Einsätze und sonstige Aktivitäten der Jahre 2019 bis 2021.

Insgesamt wurde die Hillscheider Feuerwehr im Jahr 2019 43-mal, im Jahr 2020 60-mal und im Jahr 2021 37- mal alarmiert. Hierzu zählen neben verschiedenen Brandeinsätzen sowie Hilfeleistungseinsätzen wie z.B. Unfälle oder Türöffnungen auch Einsätze auf der Autobahn zur Unterstützung der Kameraden aus Höhr-Grenzhausen. Ebenso unterstützten die Kameradinnen und Kameraden bei der Flutkatastrophe im Ahrtal.

Anschließend las Kassierer Norbert Portugall den Kassenbericht vor und Joachim Kleemann berichtete über das Ergebnis der Kassenprüfung. Er bestätigte dem Kassierer wieder eine vorbildliche Kassenführung und beantragte, den Kassierer und den gesamten Vorstand für die abgelaufenen Jahre zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig bei Stimmenthaltung der Betroffenen.

Für die turnusgemäße Neuwahl des Vorstandes wurde Thilo Becker zum Versammlungsleiter gewählt. Da der Wehrführer laut Satzung gleichzeitig Vorsitzender ist, musste dieser nicht gewählt werden. Andreas Böhm als stellvertretender Vorsitzender, Kassierer Giovanni Perrotta und Stellvertreter Steffen Fritzsche, Schriftführerin Monique Holingshausen und Stellvertreter Karsten Dreßen sowie die beiden Beisitzer Johannes Böhm und Bernd Gilster wurden einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt. Als Kassenprüfer wurden Joachim Kleemann und Norbert Portugall einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Bürgermeister Thilo Becker dankte den Aktiven im Namen der Verbandsgemeinde und persönlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünschte ihnen, dass sie immer unversehrt aus den Einsätzen zurückkommen. Dabei dankte er auch den Familienangehörigen für ihr Verständnis und die Unterstützung für die Tätigkeit in der Feuerwehr. Gerade die Toleranz und Verlässlichkeit wird in der Feuerwehr immer mehr gefordert – sei es die Toleranz des Arbeitgebers beim Verlassen des Arbeitsplatzes oder die Verlässlichkeit der Kameraden untereinander. Thilo Becker blickte auf die schwierige Zeit für die Feuerwehren während der Corona-Pandemie zurück und zollte den Aktiven nochmals den größten Respekt für die geleistete Arbeit im Ahrtahl. In diesem Jahr soll für die Feuerwehr Hillscheid eine Ausschreibungen für ein neues Fahrzeuge erfolgen: ein LF 10 (Löschgruppenfahrzeug mit 2000 Liter Wasservolumen.

Anschließend übergab Wehrführer Denis Holingshausen unserem Wehrleiter Claus Hattenbach das Wort. Insgesamt wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde im Jahr 2020 zu 136 Einsätzen und im Jahr 2021 zu 104 Einsätzen alarmiert. Auch Claus Hattenbach berichtete über schwierige Jahre in Zeiten von Corona, wo der Übungsdienst nicht wie gewohnt absolviert werden konnte, sowie über die Flutkatastrophe im Ahrtal, wo die Feuerwehr der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen insgesamt 2925 Arbeitsstunden absolvierte. Die vergangenen Jahre waren für die 90 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst, dazu zählen 12 Gerätewarte die für die Wartung der Fahrzeuge und Geräte zuständig sind, 4 Jugendfeuerwehrwarte und 4 Brandschutzerzieher, sowie 7 Kameraden auf der Feuerwehreinsatzzentrale wieder einmal ein sehr abwechslungsreiche und ereignisreiche Jahre. Auch im Jahr 2022 steht die Ausbildung der aktiven an oberster Stelle, ob im Kreis oder an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie. Der Wehrleiter dankte allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit, Bürgermeister Thilo Becker und Sebastian von Thenen dankte er für die gute Zusammenarbeit und wünscht sich, dass es auch in 2022 so weitergeht.

Auch die Jugendfeuerwehr der Verbandgemeinde Höhr-Grenzhausen musste Ihren Übungsdienst währen der Corona Pandemie einstellen. Ab dem 01.05.2022 findet der Übungsdienst wieder statt. Derzeit befinden sich 9 Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.

Anschließend verpflichtete Bürgermeister Thilo Becker Cathrin Böhm zum Dienst in der Feuerwehr und ernannte Sie zur Feuerwehrfrauanwärterin. Marvin Flüder, Phillip Görlich und Maximilian Müller wurden ebenfalls zum Dienst in der Feuerwehr verpflichtet und zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt. Phillipp Günter wurde zum Oberfeuerwehrmann ernannt und befördert zum Truppführer. Aylin Wetzel wurde zur Hauptfeuerwehrfrau ernannt und ebenfalls zur Truppführerin befördert. Nach über 40 Jahren Dienstzeit in der Einsatzabteilung wurde Hans-Jörg Merzbach von Bürgermeister Thilo Becker in die Alters- und Ehrenabteilung entlassen. Die Mannschaft und alle anwesenden bedankten sich mit stehen Ovationen bei Ihrem Kameraden.

Als Dank und Anerkennung für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wurden weiterhin Andreas Böhm, Denis Holingshausen und Joachim Kleemann für 25-jährige Mitgliedschaft, Annemarie Günter, Armin Speier und Ingrid Spitzhorn für 40 Jahre Mitgliedschaft sowie Hermann Günter für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Feuerwehr geehrt.

Nachdem in den letzten 2 Jahren das Hüttenfest Coronabedingt ausfallen musste, wird in diesem Jahr wieder das traditionelle Hüttenfest an „Christi Himmelfahrt“ am 26. Mai an der Feuerwehrhütte stattfinden. Am 23.07. werden wir beim Jubiläum „10 Jahre Cap-Markt Hillscheid“ vertreten sein und am 03. Oktober das traditionelle Abkochen mit dem DRK ausrichten. An der Feuerwehrwallfahrt in Kamp-Bornhofen wird die Feuerwehr im Oktober wieder teilnehmen. Abschließen werden wir das Jahr 2022 am 10. Dezember mit unserer Weihnachtsfeier – auch für die Wanderung zwischen den Jahren hoffen wir wieder auf rege Teilnahme.

Johannes Böhm hielt nun seinen Bericht über die Feuerwehrhütte Auch diese war vom Lockdown betroffen und konnte längere Zeit nicht vermietet worden. Ebenso konnten die geplanten arbeiten nicht wie gewünscht durchgeführt werden. Von 2019 bis 2021 wurde die Hütte insgesamt 28 mal vermietet. Die Miete wurde auf 20 Euro erhöht. Denis Holingshausen bedankte sich nochmals für die Initiative und die daraus resultierenden Arbeit der Vermietung bei Johannes Böhm, der nach 21 Jahren als Hüttenwart sein Amt an Giovanni Perrotta weitergab.

Zum Schluss erhielten die Kameraden Johannes Böhm, Norbert Portugall, Hans-Jörg Merzbach und Hermann Günther ein kleines Dankeschön für Ihre langjährige Arbeit im Vorstand.

Nach dem Ende des offiziellen Teils klang der Abend mit einem kleinen Imbiss aus.