Extremunwetterlage

Nr: 14
20.05.2022
mtw  tlf  gwg  karte

Am Freitag den 20.05.2022 kam es am späten Nachmittag zu einer stark ausgeprägten Extremwetterlage.

Innerhalb weniger Sekunden zog eine Windhose durch den unteren Ortsteil im Bereich der Wiesenstraße, Ignatius-Lötschert-Straße und Teile der Emser Straße sowie Rheinstraße. Die L309 Richtung Vallendar wurde wegen mehrerer umgestürzten Bäumen komplett gesperrt.

Teilweise wurden Dächer abgedeckt und beschädigt. Bäume wurden entwurzelt und fielen auf Straßen und Stromleitungen. Im gesamten Ort fiel der Strom aus.

Aufgrund der Menge an Einsatzstellen wurden die Feuerwehr Höhr-Grenzhausen und Hilgert nachalarmiert. Ebenfalls wurden die Baufachberater des THW Montabaur zur Begutachtung der Einsatzstellen (Statik der Dächer und Kamine) hinzugezogen, sowie die Straßenmeisterei und der Engergieversorger.

Personen wurden keine Verletzt.

Insgesamt wurden 18 Einsatzstellen verzeichnet und bis in die späten Abendstunden durch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen abgearbeitet.