Umgang mit Brandmeldeanlagen

Am 03.02.2017 stand für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid der Umgang mit Brandmeldeanlagen, kurz BMA, auf dem Dienstplan.

Brandmeldeanlagen sind Gefahrenmeldeanlagen, die Personen zum direkten Hilferuf bei Brandgefahren dienen und/oder Brände zu einem frühen Zeitpunkt erkennen und melden. Sie können ohne menschliche Mithilfe einen entstehenden Brand feststellen, gefährdete Personen alarmieren und Löschkräfte mobilisieren. Brandmeldeanlagen dienen dem Schutz von Personen und Sachwerten und nehmen mittlerweile eine zentrale Stellung im Brandschutz ein.

Nach einem kurzen Theorieteil, in dem die wichtigsten Begriffe einer Brandmeldeanlage gemeinsam mit den Ausbildern erörtert wurden, konnte eine von aktuell drei Brandmeldeanlage in Hillscheid besichtigt werden. Gemeinsam fuhr man zur Firma WEPA ins Gewerbegebiet, wo die einzelnen Komponenten einer solchen Anlage nochmal im Detail besprochen wurden. Ebenfalls wurden einige Einsatzszenarien vor Ort durchgespielt, um den Kameraden ein besseres Gefühl für den Ablauf eines möglichen Einsatzes zu vermitteln.

Auch wenn es sich, glücklicher Weise, in den meisten Fällen um Fehlalarmierungen handelt, muss der Ernstfall jedoch geübt werden.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid bedanken sich bei der Firma WEPA, die Ihr Gebäude für diese Übung zur Verfügung gestellt hat.