Einsatzübung mit technischer Hilfeleistung

Am Freitag den 08.11.2019 wurde die Feuerwehr Hillscheid um 18:34 Uhr zu einer Einsatzübung alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf den Dorfwiesen.
Die Kameraden rückten mit dem TLF 16/25 zur gemeldet Einsatzstelle aus. Dort angekommen fand der Gruppenführer einen seitlich unter einem LKW steckenden PKW vor. Die Fahrerin befand sich eingeklemmt noch in ihrem Fahrzeug. Während der Erkundung wurde noch eine weitere Person verletzt und ebenfalls eingeklemmt unter dem LKW gefunden. Die Besatzung machte sich unmittelbar an die Betreuung und Rettung der beiden verletzten Beteiligten. Im Zuge der Rettungsmaßnahmen kamen der neue tragbare Lichtmast mit LED-Scheinwerfer sowie die zur technischen Hilfe verlasteten Geräte wie Halligen Tool nebst Schlagwerkzeug, Blechaufreißer und Federkörner zum Einsatz. Nach kurzer Zeit konnten die beiden Personen gerettet und dem Rettungsdienst übergeben werden.
Die Einsatzübung hat gezeigt, dass selbst mit einfachsten technischen Hilfsmitteln gerettet und erfolgreich gearbeitet werden kann.

Die Feuerwehr Hillscheid bedankt sich bei den Unternehmen AM Müller und Bauunternehmen Ferdinand für die zur Verfügung Stellung von Unfallfahrzeugen und Gelände.