Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid

Am 15. März veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Hillscheid ihre Jahreshauptversammlung 2019 traditionell im „Museumscafé Creativ“ in Höhr-Grenzhausen. Wehrführer Christian Dilling begrüßte alle Anwesenden, insbesondere Verbandsbürgermeister Thilo Becker, unseren Wehrleiter Claus Hattenbach, Wolfgang Brüssow als Vertreter der Verbandsgemeindeverwaltung, Frank Sellner als Vertreter der Jugendfeuerwehr sowie die zahlreichen Mitglieder des Fördervereins.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, hier besonders zu erwähnen der Alterskamerad Gerhard Günther, verlas Schriftführer Hans-Jörg Merzbach den Jahresbericht 2018 über die Einsätze und sonstige Aktivitäten des vergangenen Jahres.

Insgesamt wurde die Hillscheider Feuerwehr 35-mal alarmiert: Dreizehn Mal zu Brandeinsätzen und sieben Mal bei verschiedenen Hilfeleistungseinsätze, z. B. bei Unfällen oder bei einer Türöffnung. Zwei Mal wurde die Feuerwehr wegen brennender Fahrzeuge, oder Verkehrsunfälle auf der Autobahn zur Unterstützung der Kameraden in Höhr-Grenzhausen alarmiert. Und ein Einsatz sei besonders zu erwähnen: Tierrettung – hier wurden zwei entlaufene Esel betreut. Im Jahr 2018 wurde zudem dreimal der Gefahrstoffzug Teileinheit Höhr-Grenzhausen alarmiert. Zusätzlich hat die Feuerwehr noch bei zwei Veranstaltungen die Verkehrssicherung übernommen. Der prägendste Einsatz in 2018 war wohl für viele der aktuell 26 aktiven Kameraden der Gebäudebrand mit Menschenrettung in Höhr-Grenzhausen: Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung zu erkennen. An diesem Einsatz waren rund 120 Personen beteiligt.

Anschließend las Kassierer Norbert Portugall den Kassenbericht vor und Dieter Müller berichtete über das Ergebnis der Kassenprüfung. Er bestätigte dem Kassierer wieder eine vorbildliche Kassenführung und beantragte, den Kassierer und den gesamten Vorstand für das abgelaufene Jahr zu entlasten. Die Entlastung erfolgte einstimmig bei Stimmenthaltung der Betroffenen. Als Kassenprüfer wurden Joachim Kleemann und Dieter Müller einstimmig bei eigener Enthaltung wiedergewählt.

Bürgermeister Thilo Becker dankte den Aktiven im Namen der Verbandsgemeinde und persönlich für ihren ehrenamtlichen Einsatz und wünschte ihnen, dass sie immer unversehrt aus den Einsätzen zurückkommen. Dabei dankte er auch den Familienangehörigen für ihr Verständnis und die Unterstützung für die Tätigkeit in der Feuerwehr. Gerade die Toleranz und Verlässlichkeit wird in der Feuerwehr immer mehr gefordert – sei es die Toleranz des Arbeitgebers beim Verlassen des Arbeitsplatzes oder die Verlässlichkeit der Kameraden untereinander. Besonders bei BMA-Einsätzen kann es vorkommen, dass es neun Mal umsonst ist, aber einmal eben ein Ereignis daraus resultiert. In diesem Jahr sollen u.a. Ausschreibungen für zwei neue Fahrzeuge erfolgen: ein HLF 20 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug ((kurz: HLF)), sowie ein ELW 1 (Einsatzleitfahrzeug). Auch in die Atemschutzgeräte wird in diesem Jahr wieder investiert. Ein besonderes Augenmerk in 2018 lag auf der langen Trockenperiode und der daraus resultierenden Wasserknappheit.

Abschließend übergab Wehrführer Christian Dilling unserem Wehrleiter Claus Hattenbach das Wort. Insgesamt wurden die Feuerwehren der Verbandsgemeinde im abgelaufenen Jahr zu 101 Einsätzen alarmiert. Achtundzwanzig Einsätze mehr als im Vorjahr! Auch Claus Hattenbach berichtete über ein ereignisreiches Jahr und den Großbrand am Samstag, den 10.03.2018. Auch kreisübergreifend war dies eine gute und tolle Zusammenarbeit - weiteres gerne auf unserer Homepage www.feuerwehr-hillscheid.de. Das vergangene Jahr 2018, war für die 81 Kameradinnen und Kameraden im aktiven Feuerwehrdienst, dazu zählen 12 Gerätewarte die für die Wartung der Fahrzeuge und Geräte zuständig sind, 8 Jugendfeuerwehrwarte und 5 Brandschutzerzieher, wieder einmal ein sehr abwechslungsreiches und ereignisreiches Jahr. Besonders stolz können wir mit 50 Jahren auf die zweitälteste Jugendfeuerwehr im Kreis sein, aus der wir natürlich auch die meisten Mitglieder für den aktiven Feuerwehrdienst gewinnen. Dieses Jubiläum wurde auch durch einen Imagefilm der Jugendfeuerwehr gelebt! In allen drei Wachbereichen, so betonte Hattenbach, habe man einen ausgezeichneten Ausbildungsstand, der auch dazu führt, dass unser Aufgabengebiet immer mehr steigt. Hier wird auch weiterhin in Schulungen und Weiterbildungen investiert. Der Wehrleiter dankte allen Feuerwehrleuten für die geleistete Arbeit, Bürgermeister Becker und Wolfgang Brüssow dankte er für die gute Zusammenarbeit und wünscht sich, dass es auch in 2019 so weitergeht.

Der Jugendfeuerwehrwart Frank Sellner, der im Übrigen diesen Dienst seit 18 Jahren wahrnimmt, verlas den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr. Sieben Jungen und sechs Mädchen sind dort zurzeit aktiv. In 2018 verbrachten die Jugendlichen wieder zahlreiche Abende mit allgemeiner und feuerwehrtechnischer Ausbildung. Auch am Geschicklichkeitsturnier in Neuhäusel wurde wieder erfolgreich teilgenommen. Ebenfalls besuchten wir Westerwald-TV in Urbar – hier wurde aufgrund unseres 50. Jubiläums ein Interview geführt.

In diesem Jahr gab es ausnahmsweise keine Verpflichtung oder Ernennung.

Christian Dilling trat 1994 in die Jugendfeuerwehr ein, und erhielt an diesem Abend das silberne Feuerwehrehrenabzeichen für 25-jährigen aktiven Dienst sowie die Urkunde für 25 Jahre Mitgliedschaft im Förderverein. Als Dank und Anerkennung für ihre Unterstützung der Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr wurden weiterhin Hans-Jörg Merzbach und Joachim Rosenbach für 40-jährige Mitgliedschaft, sowie Siegfried Speier für 50 Jahre Mitgliedschaft im Verein zur Förderung der Feuerwehr geehrt.

In diesem Jahr wird unsere Ortsgemeinde 1025 Jahre – hierzu wird es am 11.05. an der Oberwaldhalle eine Feierlichkeit geben. Auch in 2019 wird das Hüttenfest an „Christi Himmelfahrt“ am 30. Mai an der Feuerwehrhütte stattfinden. Am 18.06. werden wir gemeinsam den Kirmesbaum aufstellen und am 03. September das traditionelle Abkochen mit dem DRK ausrichten. An der Feuerwehrwallfahrt in Kamp-Bornhofen wird die Feuerwehr am Sonntag, den 27.10. traditionell wieder teilnehmen, welche in diesem Jahr bereits zum 17. Mal ausgerichtet wird. Abschließen werden wir das Jahr 2019 am 7. Dezember mit unserer Weihnachtsfeier – auch für die Wanderung zwischen den Jahren hoffen wir wieder auf rege Teilnahme.

Zum Schluss berichtete Johannes Böhm über die Feuerwehrhütte. Leider sind die Anmietungen in den vergangenen Jahren sehr rückläufig – im vergangenen Jahr wurde diese 15-mal vermietet. Für 2019 ist unter anderem vorgesehen einen neuen Boden einzulassen. Christian Dilling bedankte sich nochmals für die Initiative und die daraus resultierenden Arbeit der Sanierungen und der Vermietung.

Nach dem Ende des offiziellen Teils klang der Abend mit einem kleinen Imbiss in Buffetform aus.