Heißausbildung für die Feuerwehren der VG im TKZ Miehlen

Die Heißausbildung hat das Ziel, den Teilnehmern mit effektiven und modernen Methoden Wissen zu vermitteln, welches Ihnen in der täglichen Ausübung Ihrer Aufgaben von erheblichem Nutzen sein kann. Als Einsatzkraft ist man jeden Tag unterschiedlichsten Gefahren ausgesetzt. In der praxisorientierten Ausbildung wird den Feuerwehrleuten unter realen Bedingungen eine effektive Arbeitsweise, kombiniert mit einem hohen Niveau an Eigenschutz vermittelt.

Wie in den Vorjahren hatten die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Höhr-Grenzhausen die Möglichkeit, am Samstag den 28.07.2018 in der feststoffbefeuerten Anlage die richtigen Techniken zu erlernen.

Die 10 Teilnehmer wurden nach der Begrüßung zunächst in die Gefahren der Übungsanlage unterwiesen. So dürfen die Teilnehmer sich nicht gegenseitig im Brandraum berühren. Dies hat den Hintergrund, dass durch das Berühren das Luftpolster zwischen Körper und Kleidung verloren geht. Dies hat schmerzliche Verbrennungen zur Folge. Nach der Einweisung durften die Teilnehmer zunächst die Anlage begehen und sich die Gegebenheiten vor Ort anschauen. Nachdem alle ihre Atemschutzgeräte und Einsatzkleidung geprüft hatten, ging es schon für die Teilnehmer los: Wärmegewöhnung in der feststoffbefeuerten Übungsanlage. Im Anschluss erfolgten die einzelnen Lektionen wie Belastungsübung heiss verraucht sowie Türöffnung heiss.

Ein spannender, aber auch erfolgreicher Tag für alle Teilnehmer. Man ist sich einig, dass in dem nächsten Jahr weitere Kameraden an dieser Ausbildung teilnehmen sollten.

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde