Übung Absturzsicherung bei Klöckner Pentaplast

In der letzten Übung der Freiwilligen Feuerwehr Hillscheid ging es für die Kameraden hoch hinaus. Auf dem Übungsplan stand das Retten aus Höhen und Tiefen. Hierfür hatten sich die beiden Übungsleiter etwas Besonderes einfallen lassen.

Zusammen fuhr man zur Firma Klöckner Pentaplast nach Montabaur um zusammen mit zwei Kameraden der dortigen Werkfeuerwehr die Absturzsicherung zu üben.

Während die eine Gruppe beim theoretischen Teil am Boden nochmals Knoten und das sichere Anlegen der Gurte erlernte, ging es bereits für die andere Gruppe in luftige Höhen. Auf dem Dach wurde die Selbstrettung der Atemschutzgeräteträger geübt. Sollte im Fall eines Brandes der Rückweg durch das Treppenhaus versperrt sein, ist das ablassen von einem Gebäude oft die letzte Möglichkeit. Hierzu ließen sich die Kameraden im Trupp und unter Anleitung ca. 6 Meter von dem Gebäude ab.

Ein großer Dank gilt nochmals an die beiden Kameraden der Werkfeuerwehr für die Bereitstellung der Ausrüstung und der Übungsobjekte sowie an die beiden Übungsleiter.