F3 Alarm: Vollbrand der Firma Gundlach in Ransbach-Baumbach

Nr: 12
15.06.2017
tlf  karte

Um 3:00 Uhr in der Früh wurde die Wache Hillscheid durch die Kameraden aus Ransbach-Baumbach zu einem Vollbrand der Firma Reifen-Gundlach gerufen. Kurz zuvor rückte bereits die Wache Höhr-Grenzhausen zur Einsatzstelle aus.
In Grenzhausen wurde durch die Hillscheider Feuerwehr zusätzlich der nachgeforderte Schlauchwagen SW2000 besetzt.
Ab Hilgert konnte bereits auf Sicht angefahren werden. Schwarze Rauchschwaden waren deutlich am Himmel zu erkennen. Ortseingang Ransbach-Baumbach kam der Feuerschein der Einsatzstelle hinzu.
Vor Ort wurden die Kameraden dem Einsatzabschnitt auf der Gebäuderückseite zugeteilt. Hier unterstützten wir bei der Wasserversorgung der Drehleiter und des LF aus Höhr-Grenzhausen und stellten zusätzlich Atemschutztrupps. Da sich die Wasserförderung in der Anfangszeit als sehr schwierig darstellte, wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. Später konnte eine Wasserförderung vom Erlenhofsee bis E-Stelle realisiert werden.

Gegen 12 Uhr konnten, bis auf den Schlauchwagen, alle Fahrzeug aus dem Einsatz ausgelöst werden und liefen zum Wiederausrüsten die Wache in Höhr-Grenzhausen an.
Gegen 14:30 nach knapp 12 Stunden Einsatzzeit konnten wir das Gerätehaus Hillscheid wieder verlassen. Die Nachlösch- und Aufräumarbeiten durch weitere Einsatzkräfte waren hier jedoch noch in vollem Gange.